Prologis hat beim diesjährigen Brownfield24 Award den dritten Platz in der Kategorie „Sonderpreis des Deutschen Brownfield Verbandes“ belegt. Bei dem ausgezeichneten Projekt handelt es sich um eine Logistikanlage in Bottrop, die Prologis für den Logistikdienstleister Yusen Logistics (Deutschland) GmbH entwickelt.
Das Grundstück, auf dem die mit dem Award ausgezeichnete Immobilie von Prologis steht, wurde zuvor von einem Unternehmen der Stahlindustrie genutzt. Auf dem Areal befanden sich eine 24.000 Quadratmeter große Halle sowie ein 520 Quadratmeter großes Bürogebäude. Nach dem Abriss der alten Gebäude und einer aufwendigen Revitalisierung des Geländes entsteht nun eine nachhaltige Logistikanlage mit rund 57.200 Quadratmetern Fläche.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für unseren Prologis Park Bottrop“, sagt Christina Deuß, Director, Capital Deployment Germany bei Prologis. „Brownfield Developments sind nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, unseren Kunden Grundstücke in exzellenten Lagen anzubieten, die Revitalisierung ungenutzter Industrieflächen ist zudem ressourcenschonend und nachhaltig, da keine neuen Flächen versiegelt werden. Deshalb ist die Revitalisierung von Industriebrachen ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Prologis.“
Die Logistikanlage wird als sogenanntes All-Electric Building errichtet. Dabei orientiert sich Prologis an BEG 40 Standards, dem Platin Standard des DGNB und dem WELL Building Gold-Standard. Durch den Einsatz neuester und nachhaltiger Technologien – wie einer Luftwärmepumpe, einer 3,6 MWp-Photovoltaikanlage und innovativer Baumaterialien wie CO2-reduziertem Beton sowie C2C-zertifizierten Materialien für den Innenausbau – kann die Immobilie im Vergleich zu herkömmlichen Logistikimmobilien besonders nachhaltig betrieben werden. Mehr als 7.000 Tonnen CO2 können pro Jahr eingespart werden.
Über den Brownfield24-Award
Der Brownfield24 Award ist eine Auszeichnung für Projekte und Initiativen im Bereich der Brownfield-Entwicklung. Brownfields sind ungenutzte oder untergenutzte Flächen, häufig ehemalige Industrie- oder Gewerbestandorte, die möglicherweise kontaminiert sind und saniert werden müssen, bevor sie einer neuen Nutzung zugeführt werden können. Der Brownfield24 Award zeichnet herausragende Leistungen und innovative Ansätze bei der Revitalisierung solcher Flächen aus.