- Mythos: KI verdrängt Menschen aus dem Arbeitsmarkt – Weiterbildung ist jetzt das Gebot der Stunde
- Mythos: 30-Minuten-Aufladen von Lkw ist ein Wunschtraum – ununterbrochenes, schnelles Laden ist jetzt Realität
- Save the date – GROUNDBREAKERS 2024, London, 2. Oktober 2024
Beim GROUNDBREAKERS 2023 hat Prologis, der weltweit führende Anbieter für Logistikimmobilien, zusammen mit anderen Experten für Lieferketten und künstliche Intelligenz die Komplexität und die Möglichkeiten aufgezeigt, die KI und andere bahnbrechende Innovationen für die Logistikwelt von heute und morgen mit sich bringen. Tausende Besucher nahmen am 27. September sowohl online als auch vor Ort in San Francisco an der Veranstaltung teil.
In diesem Jahr fand das GROUNDBREAKERS-Event von Prologis zum dritten Mal statt. Es bringt Experten aus den Bereichen Lieferkette, Energie, Führung und Innovation zusammen, um zu beleuchten, wie Herausforderungen in Chancen verwandelt werden können. Im nächsten Jahr wird GROUNDBREAKERS 2024 zum ersten Mal in Europa stattfinden, und zwar am 2. Oktober 2024 in London. Merken Sie sich den Termin gerne schon einmal vor.
Auf der diesjährigen Veranstaltung eröffneten Hamid Moghadam, Mitbegründer, Vorstandsvorsitzender und CEO von Prologis, und Ted Decker, Vorstandsvorsitzender, President und CEO von The Home Depot, die Gespräche mit einem Austausch darüber, wie sich KI auf die globale Lieferkette in diversen Branchen auswirkt. „KI ist ein großer, schnell fahrender Zug – aber bevor man sich mit KI beschäftigen und einen Nutzen daraus ziehen kann, muss man seine Daten digitalisieren“, sagte Hamid Moghadam.
Ted Decker stimmte dem zu und sagte: „Jedes Unternehmen muss ein Technologieunternehmen, ein Datenunternehmen und zunehmend auch ein Data-Science-Unternehmen sein.“
Daten beeinflussen die Talent-Management-Strategie
Der Bedarf an Innovation und Weiterentwicklung, dem Halten und Befähigen von Talenten für nachhaltige Karrierewege war noch nie so groß wie heute. Der Vorteil liegt eindeutig in den Daten und ihrer Nutzung, was von Alison Caplan, Chief People Officer bei CBRE, Aaron Demerson, Commissioner, Texas Workforce Commission, Christina Hall, CHRO von Instacart, und Scott Marshall, Chief Customer Officer von Prologis, bestätigt wurde.
„Wir haben viel getan, um die Erfahrungen unserer Mitarbeiter zu verstehen. Worauf legen sie am meisten Wert? Wie können wir diese Hebel betätigen und ihnen mehr von diesen Erfahrungen bieten, um Vertrauen, Wert, Sicherheit und Stolz zu schaffen? Welche Erfahrungen müssen wir verbessern?“ fragte Alison Caplan. „Wenn wir das Erlebnis für die Mitarbeiter wirklich verbessern, werden wir letztendlich ein höheres Engagement und eine geringere Fluktuation erzielen.“
Die Masseneinführung grüner, sauberer Energie
In einem von Craig Fuller, Gründer und CEO von FreightWaves, moderierten Gespräch mit den Experten Stella Li, EVP bei BYD Company Ltd. und CEO von BYD Americas, Dave Merrill, Mitbegründer und CEO von Elroy Aviation, und Laura Renger, Geschäftsführerin der California Electric Transportation Coalition, wird deutlich, dass Unternehmen ihre Mobilitätsstrategien und die Umstellung ihrer Flotten auf Elektrofahrzeuge rasch weiterentwickeln.
Stella Li sagte „Wir denken, der erste Bereich, in dem wir Veränderung sehen werden, ist die letzte Meile der Logistik. In den nächsten drei bis fünf Jahren werden fortschrittliche EV-Batterie-Innovationen es ermöglichen, dass selbst schwere Lkw, die in Häfen eingesetzt werden, innerhalb von 30 Minuten elektrifiziert werden können.“ Nicht nur das schnelle Aufladen von Lkw ist ein Wendepunkt, sondern auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter. In Verbindung mit KI-gestützter Zeiteffizienz können so Verspätungen vermieden und das Stressniveau der Fahrer gemindert werden. KI-Systeme, die Routen auf Abruf planen, ermöglichen es den Fahrern beispielsweise bereits, ihre Lkw bis zu 80 Prozent aufzuladen, während sie zu Mittag essen oder ihre Fahrzeuge be- und entladen.
„Wird ChatGPT mir den Job wegnehmen?“
Brad Stone, Autor und leitender Redakteur bei Bloomberg Technology, untersuchte zusammen mit Azita Martin, Vice President und General Manager of AI for Retail, CPG and QSR, NVIDIA, und Warren Packard, Operating Partner bei AI Fund, wie künstliche Intelligenz sich auf alle Aspekte der globalen Wirtschaft auswirkt.
„KI assistiert uns. Tatsächlich hat jemand die Frage gestellt ‚Wird ChatGPT mir den Job wegnehmen?‘ Nein, aber jemand, der ChatGPT benutzt, wird Ihren Job übernehmen“, sagte Azita Martin. „Das ist wirklich wichtig, denn KI kann eine Menge Daten verarbeiten und Ihnen viele Informationen liefern, für deren Zusammenstellung mehrere Personen und Wochen nötig wären.“ Die Diskussionsteilnehmer stimmten dem zu und wiesen darauf hin, dass die Weiterbildung von Talenten der Schlüssel zur Befähigung der Arbeitskräfte ist.
Innovationen im Frühstadium
Sineesh Keshav, Chief Technology Officer von Prologis, interviewte mehrere Partner von Prologis Ventures: Kyle Bernhardt, Chief Product Officer, TestFit; Gina Chung, Vice President, Corporate Development, Locus Robotics; Layla Shaikley, Mitbegründerin und Leiterin der Produktabteilung von Wise Systems; und Evan Smith, Mitbegründer und CEO von Altana Technologies. Jedes dieser Unternehmen verfügt über eine innovative Lösung, die einen aktiven Einfluss auf die Logistikbranche hat.
Nichts verpassen
Die Keynote und die Podiumsdiskussionen von GROUNDBREAKERS 2023 können Sie sich hier jederzeit ansehen.