Prologis hat eine Logistikimmobilie mit einer Fläche von rund 32.177 Quadratmetern im rheinland-pfälzischen Worms bei Mannheim erworben. Verkäufer des Objekts ist die deutsche Immobilien-Investmentgesellschaft Union Investment. Die Immobilie auf dem 63.672 Quadratmeter großen Grundstück ist vollständig vermietet und wird exklusiv von der Trans Service Team (TST) GmbH genutzt.
Ideale Portfolioergänzung
„Ich freue mich sehr, dass wir dieses attraktive Objekt in strategisch guter Lage in unser Portfolio aufnehmen und damit unser Wachstum in Deutschland weiter vorantreiben“, sagt Björn Thiemann, Senior Vice President, Regional Head Northern Europe, Prologis. „Da das Gebäude bereits 15 Jahre alt ist, planen wir in den kommenden Jahren eine Reihe von Sanierungsarbeiten, um es in Einklang mit unseren hohen Nachhaltigkeitsstandards zu bringen.“
Prologis beabsichtigt, das Gebäude nach ESG-Kriterien nachhaltiger zu gestalten. Darüber hinaus werden Leerrohre auf dem Grundstück verlegt, um den Nutzern die Installation von Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu erleichtern. Eine Besonderheit der Immobilie ist die langfristige Vermietung der Dachflächen an die Evangelische Kirchen Zentrale für den Betrieb einer Photovoltaikanlage.
Auch Union Investment freut sich über den Abschluss. „Die aktuelle Marktphase bringt diverse immobilienwirtschaftliche Herausforderungen mit sich“, sagt Stephan Riechers, Head of Investment Management Logistics bei Union Investment. „Der erfolgreiche Verkauf des langjährig im Bestand befindlichen Logistikobjektes unterstreicht die Attraktivität und Werthaltigkeit der Assetklasse.“
Die Immobilie liegt strategisch günstig an einem gefragten Logistikstandort in der Rhein-Neckar-Region, einem wichtigen Motor für die deutsche Wirtschaft, mit einer sehr guten Anbindung an die Wirtschaftsregion Rhein-Main.