Petra Spix, Rezeptionistin: Gute Seele des Unternehmens

Petra Spix, Rezeptionistin, Prologis

Petra Spix

Rezeptionistin

„Ich habe immer schon großen Wert auf guten Kundenservice gelegt – damit steht und fällt alles“, sagt Petra Spix. Als Rezeptionistin ist sie ein wichtiger Teil von Prologis Germany – die gute Seele, ohne die sich viele Kollegen das Unternehmen gar nicht mehr vorstellen können. Seit Januar 2011 ist sie für die Besucher unseres Deutschland-Hauptsitzes in Düsseldorf die erste Anlaufstelle.

Petra Spix hat sich damals bei Prologis beworben, weil sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung war. „Als ich gestartet bin, war mein Aufgabenbereich sehr überschaubar – das hat sich im Laufe der letzten Jahre allerdings geändert“, erklärt sie. „Meine Arbeit geht weit über die normale Rezeptionstätigkeit hinaus. Heute ist es eine Mischung aus Assistentin, Office Managerin und Rezeptionistin.“ Neben der Begrüßung von Besuchern ist sie für Anrufe und die Post zuständig, zudem verwaltet das allgemeine E-Mail-Postfach von Prologis Germany. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Zahl der Kollegen, die im Homeoffice arbeiten, stark angestiegen, daher scannt sie Briefe ein und sendet sie per E-Mail an die entsprechenden Kollegen, wenn diese mobil arbeiten.


Flexible Teamplayerin mit Organisationstalent
Petra Spix unterstützt zudem das Accounts Payable Team bei allen Fragen rund um Rechnungen und Mahnungen sowie das Human Resources Team bei ausgewählten Aufgaben. Zugleich ist sie Fleet Managerin, verantwortlich für die Leasingübersichten in der Lohnbuchhaltung und Ansprechpartnerin für die Autovermietungen. Außerdem ist sie erste Anlaufstelle für Kollegen und Dienstleister beim Catering für Meetings und beim Einkauf von Büromaterialien. Darüber hinaus ist sie für jeden Kollegen da, der Hilfe und Unterstützung braucht oder Fragen hat. „Meine Stärken sind mein Organisationstalent und meine Flexibilität, ich bin eine Teamplayerin, die gut zuhören kann und immer offen für neue Herausforderungen ist“, sagt sie.

Ein typischer Arbeitstag von Petra Spix startet um 8:00 Uhr. Sie sorgt dafür, dass Küche und Besprechungsräume bereit für den Tag sind und bearbeitet anschließend die Post und E-Mails. Sie nimmt Anrufe entgegen und kümmert sich um alles, was sonst noch anfällt. Petra Spix ist in ihrem Bereich eine One-Woman-Show, die 40 Stunden die Woche im Einsatz ist. „Von meinen Kollegen bekomme ich sehr häufig nette Worte und ein Dankeschön für mein Engagement“, erklärt sie. „Das versüßt mir immer meinen Tag und erinnert mich daran, warum ich meine Arbeit hier so gerne mache.“

In besonders positiver Erinnerung hat Petra Spix die IMPACT Days von Prologis, insbesondere während der Pandemie. Mitarbeiter von Prologis auf der ganzen Welt beteiligen sich jedes Jahr am unternehmenseigenen Freiwilligen-Tag. Sie verlassen ihren regulären Arbeitsplatz und krempeln die Ärmel hoch, um in den Gemeinden zu helfen. Prologis Germany unterstützt dabei oft Kinder- und Jugendeinrichtungen. „Für mich waren es in den letzten Jahren die schönsten und auch anstrengendsten Tage“, sagt Petra Spix. „Als geschlossenes Team haben wir richtig Gas gegeben und unglaubliche Ergebnisse erzielt. Besonders schön war es, zum Schluss in die strahlenden Kinderaugen zu blicken.“

Ihre Freizeit verbringt Petra Spix gerne mit ihrem Mann und ihrem 13-jährigen Enkel, der seit acht Jahren bei ihr lebt. Sie fährt gerne in den Urlaub oder genießt die freie Zeit in ihrem Garten.

Philipp Feige

Philipp Feige, Vice President, Head of Capital Deployment...

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